FAQ - Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu Themen rund um unsere SARS-CoV-2-Tests.

1. Fragen zur Probenahme

Was muss ich zum Termin der Probenahme mitbringen?

Zum Abgleich der Personalien ist es erforderlich, einen Lichtbildausweis mitzubringen. Bitte beachten Sie außerdem, dass beim Betreten des Ärztehauses das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben ist. Achten Sie bitte auch auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Was muss ich vor der Probenahme beachten?

Um ein ungültiges Testergebnis zu vermeiden, bitten wir Sie, 30 Minuten vor der Probenahme auf Essen, Trinken, Rauchen, Zähneputzen, Kaugummi kauen u. Ä. zu verzichten.

2. Fragen zum Testergebnis

Ich habe mich testen lassen. Wie und wann erhalte ich mein Testergebnis?
Die Ergebnisse des SARS-Cov-2-PCR-Tests sind innerhalb von 24 Stunden verfügbar.

Das Testergebnis wird Ihnen digital zur Verfügung gestellt und kann online über die App „Onlinebefunde“ (Hrsg. LabUniq) eingesehen und heruntergeladen werden.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Fristen zur Bekanntgabe der Testergebnisse um Erfahrungswerte handelt, die zu Ihrer Orientierung dienen. Insbesondere bei Kapazitätsengpässen aufgrund der dynamischen Entwicklung rund um die Corona-Pandemie kann es sein, dass wir die angegebenen Fristen nicht einhalten können.

Im Falle eines positiven Testergebnisses müssen die jeweiligen Gesundheitsbehörden entsprechend der Gesetzgebung informiert werden.

In welcher Sprache wird das SARS-CoV-2-Testzertifikat ausgestellt?
Die Testergebnisse werden automatisch in der deutschen und englischen Sprache ausgestellt.

Wie erhalte ich mein digitales COVID-Testzertifikat der EU?
Den vom Labor erhaltenen PCR-Befund können Sie nur über die Corona-Warn-App (CWA) in ein EU-Testzertifikat umwandeln. Voraussetzung ist, dass Sie uns vorab Ihre Einwilligung zur Übermittlung des Testergebnisses in die CWA gegeben haben.
Eine bebilderte Anleitung erhalten Sie hier (bitte klicken).










Ihre Ansprechpartner:

Kay Dittberner
0335 5581-110

Sandra Zornow
0335 5581-185

E-Mail:
terminvergabe_ffo@imd-oderland.de

IMD Ajax Loader