Etwa 120 Aussteller informierten am 31.01.2018 geschätzte 500 Schüler und Gäste bei der Regionalen Ausbildungsbörse über diverse Ausbildungsmöglichkeiten. Das Interesse am Arbeiten im Labor, insbesondere am Beruf des Medizinisch-technischen Laborassistenten war hoch. Unser Stand, den wir mit der Schule für Gesundheits-und Pflegeberufe in Eisenhüttenstadt teilten, wurde dementsprechend rege besucht. Wir führten zahlreiche interessante und informative Gespräche. 12 der von uns beratenen Schüler streben nun die Ausbildung zum MTLA an.

 

Außerdem nahmen wir am 01.02.2018 am Berufs- und Informationstag am Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) teil. An diesem Tag leiteten wir zwei gut besuchte Workshops. Wir stellten ca. 30 Schülern das IMD Labor Oderland und das Berufsbild des MTLA vor. Außerdem durften die Schüler den Beruf praktisch erleben. Am Mikroskop konnten Zellen und Bakterien angesehen werden. Beim Pipettieren führten sie eine Verdünnungsreihe sowie einen Agglutinationstest durch. Die Teilnehmer waren sehr wissbegierig. Sie stellten viele aufschlussreiche Fragen. Das größte Interesse bestand darin, ein Praktikum im IMD Labor Oderland zu absolvieren.

Zukünftig strebt die Schulleitung eine neue Fachrichtung im Bereich „Gesundheit“ an. Dieses Anliegen wurde bereits an das Ministerium herangetragen. Angedacht ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem IMD Labor Oderland und dem Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum.

 

Weitere Informationen zum MTLA-Beruf finden Sie hier.


Suche

Kontakt
IMD Labor Oderland GmbH
MVZ Ärztliches Labor Dr. Frank Berthold und Kollegen
Am Kleistpark 1
15230 Frankfurt (Oder)
T: 0335 5581-100
F: 0335 5581-160
> email
> Anfahrt
> Datenschutz
> Impressum

Informacje w języku polskim:
> www.imd-
   oderland.de/pl