Instagram Logo Befundauskunft: 0335 5581-100

rbb Interview zur Arbeitsmarktintegration unserer ukrainischen Mitarbeiterinnen

rbb Interview zur Arbeitsmarktintegration unserer ukrainischen Mitarbeiterinnen

In dieser Woche war der rbb bei uns zu Gast. Seit 1,5 Jahren arbeiten in unserem Labor drei Ukrainerinnen. Das Fernsehen interviewte sie nun zur Arbeitsmarktintegration in unserem Labor.

Nachdem der Krieg in der Ukraine ausbrach, flüchteten Maryna, Natalia und Kateryna aus dem Land. Ihr Weg führte sie nach Deutschland und schließlich nach Frankfurt (Oder).


Sie wohnten zum Teil 7 Monate bei einem unserer Mitarbeiter und hatten dementsprechend den Rückhalt für eine soziale und auch berufliche Integration. Alle drei arbeiteten zuvor in Laboren in der Ukraine. Trotz dieser fachlichen Fähigkeiten war es ein steiniger Weg, sie bei uns zu integrieren. Besonders die notariell beglaubigte, berufliche Anerkennung dauert nach wie vor sehr lang. So hat bspw. Kateryna, die inzwischen sehr gut Deutsch spricht, eine eigene Wohnung in Frankfurt (Oder) hat und sehr gut integriert ist, noch keine Anerkennung ihres Berufes in Deutschland erhalten. 

Wir kämpfen weiter für unsere ukrainischen Mitarbeiterinnen. Mit Kateryna, Maryna und Natalia haben wir drei motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen sowie drei Fachkräfte für uns und das Labor gewonnen.

IMD Ajax Loader