Diagnostikstrategie Anämie
DefinitionAnämie ist ein krankhafter Zustand des erythropoetischen Systems mit Verminderung der Erythrozytenzahl, des Hämoglobins und/oder des Hämatokrits. Die Möglichkeiten der Einteilung von Anämien sind so vielfältig, wie die zu findenden Veränderungen im Erythropoesesystem bzw. deren Ursachen. Deshalb haben wir das nachfolgende pragmatische Vorgehen für den Einstieg in die Anämiediagnostik gewählt.
Basisdiagnostik zur Diagnosestellung AnämieLeuko, Ery, Hb, Hk, MCH, MCHC, MCV, RDW, Thrombo (Kleines Blutbild mit Thrombo).
Klassifizierung einer Anämie anhand von MCV und RDW und weiterführende Diagnostik
MCV erniedrigt
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RDW normal
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Diagnose:
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Mikrozytäre, isozytäre Anämie
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vorkommend bei:
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Thalasämie-Syndrome
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weitere Diagnostik:
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Hb-Elektrophorese, Quantifizierung der Hb-Varianten AO, A1, A2, F
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MCV erniedrigt
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RDW erhöht
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Diagnose:
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Mikrozytäre, anisozytäre Anämie
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vorkommend bei:
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Eisen-, Kupfer- und Vitamin B6-Mangel, Hämoglobinopathien
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weitere Diagnostik:
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Eisenspiegel, Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, löslicher Transferrinrezeptor, Vitamin B6-Spiegel, Cu-Spiegel, Hb-Elektrophorese, Quantifizierung der Hb-Varianten AO, A1, A2, F
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MCV normal
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RDW normal
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Diagnose:
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Normozytäre, isozytäre Anämie
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vorkommend bei:
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bei chronischen Erkrankungen (Niereninsuffizienz, chronisch entzündlichen Erkrankungen, endokrinen Störungen, Maldigestion, Malabsorbtion, malignen Tumoren), akutem Blutverlust
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weitere Diagnostik:
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klinische und labormedizinische Diagnosestrategien zur Klärung der o.g. Krankheitsentitäten
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MCV normal
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RDW erhöht
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Diagnose:
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Normozytäre, anisozytäre Anämie
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vorkommend bei:
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beginnendem Eisenmangel, Immunhämolysen, korpuskulären hämolytischen Anämien, Osteomyelofibrose
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weitere Diagnostik:
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Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, löslicher Transferrinrezeptor, LDH, Haptoglobin, dir. Coombstest, Differenzierung von erythrozytären Autoantikörpern, Glukose-6-Phosphatdehydrogenase, Pyruvatkinase, Knochenmarkzytologie und -histologie
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MCV erhöht
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RDW normal
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Diagnose:
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Makrozytäre, isozytäre Anämie (aplastische Anämie)
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Vorkommend bei:
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Panmyelopathie, hämatologischen Systemerkrankungen mit Verdrängung der Erythrozytopoese, Metastasen im blutbildenden Knochenmark, medikamentöser, toxischer oder infektiologischer Markschädigung, Einwirkung ionisierender Strahlung
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weitere Diagnostik:
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klinische, bildgebende und labormedizinische Diagnosestrategien zur Klärung der o. g. Krankheitsentitäten
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MCV erhöht
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RDW erhöht
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Diagnose:
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Makrozytäre, anisozytäre Anämie
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vorkommend bei:
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Vitamin B12-und/oder Folsäuremangel (Perniciosa!)
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weitere Diagnostik:
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Vitamin B12-Spiegelbestimmung, Bestimmung der Folsäure im Serum und ggf. auch intraerythrozytär
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Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Michael Schuster
Facharzt für Transfusionsmedizin und Facharzt für Laboratoriumsmedizin
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