Insulin-Hypoglykämie-TestIndikationV. a. hypothalamisch-hypophysärem MinderwuchsÜberprüfung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse TestprinzipInsulin bewirkt eine Stressreaktion durch Blutzuckerabfall. Diese führt bedingt durch eine Stressreaktion zu einer Ausschüttung von ACTH, Cortisol, Prolaktin und zu einem STH-AnstiegMessparameterGlukose, ACTH, Cortisol, Wachstumshormon (STH)Material1 gelbe "Glukose"-Monovette (NaF-Plasma) pro Blutentnahme1 weiße Serum-Monovette pro Blutentnahme 1 rote EDTA-Monovette Die EDTA-Blutproben müssen sofort nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter und ggf. Zentrifuge bitte im Labor anfordern. PatientenvorbereitungDer Patient muss nüchtern sein (mind. 8 Stunden).Test sollte am Morgen zwischen 8:00 und 10:00 Uhr am liegenden Patienten durchgeführt werden. Bei übergewichtigen Patienten, insulinresistentem Diabetes mellitus, Akromegalie und Morbus Cushing ist die Insulin-Dosis ggf. auf 0,15 IE Insulin/kg KG zu erhöhen. Bereithalten einer hochprozentigen Glukoseinfusionslösung! Kontraindikationen: Cerebrales Anfallsleiden, Koronare Herzkrankheit Durchführung
BewertungDer Test ist nur aussagekräftig, wenn die Glukose-Konzentration um 50 % des Ausgangswertes reduziert wurde bzw. unter 2,2 mmol/l absinkt.
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