Untersuchungsmaterialien für labormedizinische Untersuchungen |
Alle Informationen zur Präanalytik finden Sie gebündelt in unserer Präanalytikfibel (bitte klicken). |
Blut
Allgemeine Hinweise |
Blut kann venös, arteriell oder kapillär entnommen werden.
Vollblut setzt sich zusammen aus korpuskulären (Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten) sowie flüssigen (Serum / Plasma) Bestandteilen. Plasma = Vollblut – zelluläre Bestandteile des Blutes + Gerinnungsfaktoren
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Sicherheitskanülen |
Alleine in Deutschland ereignen sich im stationären Bereich über 500.000 Nadelstichverletzungen pro Jahr.
Nadelstichverletzungen betreffen nicht nur Berufsgruppen, die direkten Patientenkontakt haben, sondern u. a. auch das Reinigungs- und Entsorgungspersonal. Daher ist es notwendig, benutzte Kanülen in dafür entsprechende Abwurfbehältnisse zu entsorgen (siehe auch Freiwillige Rücknahme). |
Blutabnahmesysteme |
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Die folgende Tabelle soll Ihnen eine kleine Hilfe bei der Auswahl des richtigen Blutabnahmesystems sein.
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Untersuchungsmaterial Urin
Begriffsbestimmungen Urin |
MittelstrahlurinDiesen Urin gewinnt der Patient, indem er während des Harnlassens ein steriles Gefäß in den Harnstrahl hält, ohne das Harnlassen zu unterbrechen. Die erste eventuell keimhaltige sowie die letzte verdünnte Harn-Fraktion werden nicht aufgefangen.
Erster MorgenurinDieser Urin wird während der Nacht produziert und als erster Urin am Morgen als Mittelstrahlurin gewonnen. Wegen der langen Verweilzeit in der Blase ist er gut geeignet zum Nachweis von nitrit und Proteinen.Zweiter MorgenurinDieser Urin wird mindestens 2 Std. nach dem ersten Morgenurin am Vormittag als Mittelstrahlurin gewonnen. Er liefert am ehesten die Durchschnittswerte einzelner Parameter und wird daher oft als Ersatz für Sammelurin verwendet. Durch den Bezug der Urinproteine auf Kreatinin werden die diuresebedingten intraindividuellen Schwankungen der Harnproteinkonzentration um ca. 30 % reduziert. Qualitative Untersuchungen (Urin-Status, Harnsediment), Bestimmungen von Proteinen, Crosslinks und Bence-Jones-Proteinen aus dem zweiten Morgenurin durchgeführt werden.SpontanurinDieser Urin kann zu jeder Tageszeit als Mittelstrahlurin gewonnen werden und ist für viele chemische Parameter gut geeignet.SammelurinDieser Urin wird in einem definierten Zeitintervall nach genauer Anweisung gesammelt, am häufigsten innerhalb von 24 Std. (24-h-Urin), aber auch innerhalb von 12, 4 oder 2 Std. Der Sammelurin bietet den Vorteil, dass tageszeitabhängige Konzentrationsschwankungen eliminiert werden. Er wird z. B. zur Bestimmung von Hormonen und Parametern des Porphyrinstoffwechsels verwendet. Der Sammelurin zur Bestimmung von Mediatoren - z. B. Katecholaminen - muss angesäuert werden.Zwei-Gläser-ProbeSie dient zur lokalisierung des pathologischen Geschehens. Der Urin wird nacheinander in 2 verschiedenen Probengefäßen aufgefangen. Stammt eitriger oder blutiger Urin aus Niere oder Harnblase sind beide Portionen gleichmäßig verfärbt. Stammen die Beimengungen aus der Harnröhre, so ist vor allem der Inhalt des ersten Probengefäßes getrübt oder blutig verfärbt.Drei-(Vier-) GläserprobeSie dient der Diagnostik einer akuten Prostatitis. Nach einer durch den Arzt durchgeführten Prostatamassage wird das Prostatasekret (Prostataexprimat) mittels der Drei- bzw. Vier-Gläser-Probe gewonnen.Postprandialer UrinDieser Urin wird 2 Std. nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit gewonnen und dient dem Glukosenachweis. |
Allgemeine Hinweise zur Uringewinnung |
Um eine gute Qualität der Harnanalyse zu gewährleisten und unnötige Fehlerquellen zu minimieren, ist eine korrekte präanalytische Vorgehensweise nötig. Entsprechende Patientenmerkblätter können Sie bei uns im Labor anfordern.
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Gewinnung von Mittelstrahlurin |
Bitte beachten:
Entnahme-/Transportsystem: Urinauffangbehältnis Durchführung
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Gewinnung von 24-h-Sammelurin |
Entnahme-/Transportsystem: Sammelgefäß, Abfüllen einer Probe in eine Urin-Monovette
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Untersuchungsmaterial Liquor für labormedizinische Untersuchung
Gewinnung von Liquor |
Die Lumbalpunktion ist der wichtigste labordiagnostische Zugang zu den Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Indikation zur Punktion erwächst aus den häufig uncharakteristischen Frühsymptomen einer organischen Erkrankung des Gehirns, deren Abgrenzung gegen psychotische Krankheitsbilder und neurotische Entwicklungen sehr schwierig sein kann.
Folgende Parameter können bei entsprechender differenzialdiagnostischer Fragestellung eine hilfreiche Unterstützung sein:
Indikationen
Durchführung
Entnahmezeitpunkt
Probenmenge
Material
Bitte teilen Sie uns folgende Angaben immer mit:
Zwischenlagerung
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Untersuchungsmaterial Gelenkpunktat für labormedizinische Untersuchungen (Synovia-Diagnostik)
Gewinnung von Gelenkpunktat |
Materialien
Durchführung
Untersuchungsauftrag
Zwischenlagerung
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Untersuchungsmaterial Stuhl für labormedizinische Untersuchungen
Gewinnung einer Stuhlprobe |
Durchführung
Stuhlfänger
Stuhlröhrchen
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