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Qualitätsmanagement und Medizinproduktesicherheit

Qualität - damit Sie sich auf uns verlassen können 

Konsequent und zielorientiert haben wir die Implementierung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems nach der DIN EN ISO 15189 umgesetzt.

Das MVZ Ärztliches Labor Dr. Frank Berthold & Kollegen wurde im Mai 1995 als erstes ostdeutsches medizinisches Laboratorium und als zweites bundesdeutsches Laboratorium durch die DAP GmbH Berlin akkreditiert.
Seit der ersten Akkreditierung unterziehen wir uns in regelmäßigen Abständen erfolgreich den Überprüfungen. Unsere Akkreditierungsurkunden inklusive Anlage finden Sie hier:


Unser Qualitätsmanagement-System basiert u. a. auf:
  • hochqualifizierten, motivierten und engagagierten Mitarbeitern
  • dem Einsatz hochwertiger, modernster Technik und Reagenzien
  • umfangreichen internen und externen Qualitätskontrollen
  • einer kontinuierlichen Fortbildung unserer Mitarbeiter
  • dem kosten- und umweltbewussten Einsatz von Ressourcen
  • engen Wartungs- und Kalibrationsintervallen

Weiterhin sind die Kriterien des EFQM Modells (European Foundation for Quality Management) Grundlage unseres täglichen Handelns:
  • Excellence in der Organisation (Prozesse, Qualität der "Produkte" (Befunde))
  • Schaffung von nachhaltigem Kunden- und Mitarbeiternutzen
  • Visionäre und begeisternde Führung
  • Kontinuierliches Lernen zur Schaffung von Innovation und Verbesserungsmöglichkeiten
  • Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (Ausbildung, Umweltschutz, Soziales usw.)
  • Entwicklung von wertschöpfenden Partnerschaften
  • Mindestanforderungen der gültigen Gesetze zu übertreffen u. a. m.

Damit geht unser Qualitätsmanagement über die Forderungen der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in Medizinischen Laboratorien" - die selbstverständlich strenge Beachtung findet - weit hinaus. Gern stellen wir Ihnen auf Anfrage qualitätsrelevante Informationen (z. B. Ringversuchszertifikate, Messunsicherheiten) zur Verfügung.

Ihre Hinweise und Reklamationen helfen uns dabei, noch präziser, schneller und kundenfreundlicher zu arbeiten. Bitte teilen Sie uns mit, was wir in Ihrem Sinne und im Interesse Ihrer Patienten besser machen sollten!

Wir danken Ihnen für Ihre Fragen und Anregungen.

Unser Qualitätsmanagement-Team gibt Ihnen gerne weiterführende Auskünfte zu allen Themen rund um das Qualitätsmanagement. 


Medizinproduktesicherheit

Unser Beauftragter für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle im Labor folgende Aufgaben wahr:

  • Er ist Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld und sonstigen notwendigen Korrekturmaßnahmen. 
  • Er koordiniert interne Prozesse des Labors zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber. Zudem koordiniert er die Umsetzung der Korrekturmaßnahmen und der Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld im Labor.

Unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit gem. §6 Abs. 4 MPBetreibV erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:
Medizinproduktesicherheit@imd-oderland.de.


Beschwerden, Hinweise und Anregungen

Die Zufriedenheit unserer Einsender und Patienten hat für uns höchste Priorität. Deshalb ist es für uns von größter Bedeutung, dass wir Beschwerden nachverfolgen und diese dokumentieren. Wir leiten nach gründlicher Untersuchung der Beschwerde und Klärung dieser Reklamation Korrekturmaßnahmen ein. Selbstverständlich nutzen wir die Beschwerden auch um uns und die Qualität unseres Labors kontinuierlich zu verbessern.

Im Beschwerdemanagement befassen wir uns daher mit dem Feedback unserer Einsender und Patienten zu unseren Labordienstleistungen. Wir nehmen diese Rückmeldungen sehr ernst, denn sie geben uns direkte Einblicke in Ihre Wünsche und Vorstellungen zu unseren Leistungen.

Um Fehler genau nachvollziehen zu können, benötigen wir jedoch möglichst sehr konkrete Informationen vom Meldenden (bspw. Tagebuchnummer, Name des Ansprechpartners im Labor, Datum, Uhrzeit, konkrete Hinweise zum Ablauf und Fehler etc.). Wir sind folglich auf Ihre Mitarbeit angewiesen.

Ablauf unseres Beschwerdemanagements


Ihre Beschwerden oder Hinweise können Sie gern hier direkt einreichen.








Ihre Ansprechpartner:innen


Vivian Glase
Qualitätsmanagement-Beauftragte


Moritz Ulbricht
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
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