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Neuerungen in der SARS-CoV-2-Antikörperdiagnostik

IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2

Den Nachweis von IgG-Antikörpern gegen die S1-Domäne des Spike-Proteins (SARS-CoV-2-S1-IgG) haben wir vor Kurzem auf quantitative Ergebnisausgabe umgestellt. Die Angabe auf unserem Befund erfolgt in der standardisierten Einheit BAU/ml (Binding Antibody Units pro Milliliter). S1-IgG-Antikörper werden sowohl nach Infektion als auch nach Schutzimpfung gebildet. Die Höhe von S1-IgG korreliert nach Herstellerangaben gut mit neutralisierenden Antikörpern, allerdings kann bisher von der Antikörperkonzentration keine Aussage zur Immunitäthergeleitet werden.

Mit einem weiteren Assay bieten wir den Nachweis von IgG-Antikörpern gegen das Nukleokapsidprotein (SARS-CoV-2-NCP-IgG) an. SARS-CoV-2-NCP-IgG-Antikörper werden nur nach Infektion gebildet, nicht jedoch nach Schutzimpfung. Beide SARS-CoV-2-IgG-Antikörper sind etwa 14 Tage nach Beginn der respiratorischen Symptomatik nachweisbar, S1-IgG oft schon 14 Tage nach der ersten Impfdosis. Allerdings werden nach Infektion nicht immer beide IgG-Antikörper gebildet. Insbesondere bei niedriger Viruslast (Ct-Wert > 30) kann die Bildung von IgG stark verzögert erfolgen oder entfallen. Nach eigener Beobachtung entwickeln sich beide IgG-Antikörper bereits nach einigen Monaten wieder rückläufig und können sogar unter die Nachweisgrenze fallen.

Abrechnung

Im Rahmen der Differenzialdiagnostik sind beide SARS-CoV-2-IgG-Nachweise über den EBM abrechenbar (jeweils GOP 32641); wir empfehlen Ihnen als Standard die Kombination aus S1- und NCP-IgG. Für die Impferfolgskontrolle (Patientenwunsch) als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) wird nur das S1-IgG benötigt (GOÄ Faktor 1,0: 17,49 €, zzgl. Versandkostenpauschale).

Laboranforderung

Material: 1 Serummonovette
Überweisungsschein mit folgendem Auftrag:
  • V. a. abgelaufene oder aktive Infektion: S1-IgG + NCP-IgG
  • Z. n. Impfung (IGeL): S1-IgG

IgA-Antikörper gegen SARS-CoV-2

Nach unserer Beobachtung persistieren SARS-CoV-2-S1-IgA-Antikörper ohne ersichtlichen Grund über viele Monate. Wir halten daher den IgA-Nachweis zumeist für verzichtbar.

Für die Akutdiagnostik bleibt der Erreger-Direktnachweis mittels PCR die Methode der Wahl.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Stand: 31.03.2021
Illustration Kreis mit dem Wort Lab-Info

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. rer. nat. Antje Kröber


Um die LabInfo (Stand 31.03.2021) als PDF zu lesen oder zu drucken, bitte hier klicken.

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