Befundauskunft: 0335 5581-100

Diagnostikstrategie Anämie

Definition

Anämie ist ein krankhafter Zustand des erythropoetischen Systems mit Verminderung der Erythrozytenzahl, des Hämoglobins und/oder des Hämatokrits. Die Möglichkeiten der Einteilung von Anämien sind so vielfältig, wie die zu findenden Veränderungen im Erythropoesesystem bzw. deren Ursachen. Deshalb haben wir das nachfolgende pragmatische Vorgehen für den Einstieg in die Anämiediagnostik gewählt.

Basisdiagnostik zur Diagnosestellung Anämie

Leuko, Ery, Hb, Hk, MCH, MCHC, MCV, RDW, Thrombo (Kleines Blutbild mit Thrombo).

Klassifizierung einer Anämie anhand von MCV und RDW und weiterführende Diagnostik


MCV erniedrigt
RDW normal

   
Diagnose:
Mikrozytäre, isozytäre Anämie

vorkommend bei:
Thalasämie-Syndrome

weitere Diagnostik:
Hb-Elektrophorese, Quantifizierung der Hb-Varianten AO, A1, A2, F
MCV erniedrigt
RDW erhöht


Diagnose:
Mikrozytäre, anisozytäre Anämie

vorkommend bei:
Eisen-, Kupfer- und Vitamin B6-Mangel, Hämoglobinopathien

weitere Diagnostik:
Eisenspiegel, Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, löslicher Transferrinrezeptor, Vitamin B6-Spiegel, Cu-Spiegel, Hb-Elektrophorese, Quantifizierung der Hb-Varianten AO, A1, A2, F
MCV normal
RDW normal


Diagnose:
Normozytäre, isozytäre Anämie
 
vorkommend bei:
bei chronischen Erkrankungen (Niereninsuffizienz, chronisch entzündlichen Erkrankungen, endokrinen Störungen, Maldigestion, Malabsorbtion, malignen Tumoren), akutem Blutverlust

weitere Diagnostik:
klinische und labormedizinische Diagnosestrategien zur Klärung der o.g. Krankheitsentitäten
MCV normal
RDW erhöht

   
Diagnose:
Normozytäre, anisozytäre Anämie

vorkommend bei:
beginnendem Eisenmangel, Immunhämolysen, korpuskulären hämolytischen Anämien, Osteomyelofibrose

weitere Diagnostik:
Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, löslicher Transferrinrezeptor, LDH, Haptoglobin, dir. Coombstest, Differenzierung von erythrozytären Autoantikörpern, Glukose-6-Phosphatdehydrogenase, Pyruvatkinase, Knochenmarkzytologie und -histologie
MCV erhöht
RDW normal

   
Diagnose:
Makrozytäre, isozytäre Anämie (aplastische Anämie)

Vorkommend bei:
Panmyelopathie, hämatologischen Systemerkrankungen mit Verdrängung der Erythrozytopoese, Metastasen im blutbildenden Knochenmark, medikamentöser, toxischer oder infektiologischer Markschädigung, Einwirkung ionisierender Strahlung

weitere Diagnostik:
klinische, bildgebende und labormedizinische Diagnosestrategien zur Klärung der o. g. Krankheitsentitäten
MCV erhöht
RDW erhöht


Diagnose:
Makrozytäre, anisozytäre Anämie

vorkommend bei:
Vitamin B12-und/oder Folsäuremangel (Perniciosa!)

weitere Diagnostik:
Vitamin B12-Spiegelbestimmung, Bestimmung der Folsäure im Serum und ggf. auch intraerythrozytär

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. med. Michael Schuster
Facharzt für Transfusionsmedizin und Facharzt für Laboratoriumsmedizin


IMD Ajax Loader