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Clonidin-Test

Indikation

V. a. Phäochromozytom

Testprinzip

Clonidin ist ein alpha-adrenerger Agonist, der durch eine Stimulation zentraler präsynaptischer alpha-2-Rezeptoren die Freisetzung von Katecholaminen hemmt (Abfall der Katecholamine nach Clonidin-Gabe).

Messparameter

Adrenalin, Noradrenalin

Material

1 rote EDTA-Monovette pro Blutentnahme
Die EDTA-Blutproben müssen sofort nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter und ggf. Zentrifuge bitte im Labor anfordern.

Patientenvorbereitung

Absetzen einer antihypertensiven Therapie (außer Ca-Antagonisten) mindestens 24 Stunden vor dem Test.
Patienten müssen hochnormo- oder hyperton sein.
Testbeginn idealerweise morgens (nach Bettruhe).
Blutentnahme/ gesamte Testdurchführung erfolgt am liegenden Patienten mittels Dauerkanüle. Diese sollte ca. 30 Minuten zuvor gelegt werden.
Katecholamine im Plasma oder 24-Stunden-Sammelurin müssen vor der Indikationsstellung zu diesem Test im Screening bereits erhöht sein.
NW: erhebliche Blutdruckabfälle bei Gesunden, hypertone Krisen bei Patienten mit Phäochromozytom

Durchführung

  1. Blutentnahme vor Clonidin-Gabe
  2. Perorale Gabe von 0,3 mg Clonidin
  3. Erneute Blutentnahmen nach:
  • 30 Minuten
  • 60 Minuten
  • 90 Minuten
  • 120 Minuten
  • 150 Minuten
  • 180 Minuten
alle 30 Minuten Blutdruck- und Pulsfrequenzkontrolle!

Bewertung

Physiologisch
abfallende Katecholaminkonzentrationen (Suppression der Katecholaminwerte in den Referenzbereich bzw. Abfall auf mindestens 50 % des Basalwertes)
Phäochromozytom
Katecholamin-Konzentrationen unverändert hoch




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