Instagram Logo Befundauskunft: 0335 5581-100

IMD Fuhrpark – wir kompensieren unsere CO2 Emissionen

IMD Fuhrpark – wir kompensieren unsere CO2 Emissionen

Der Transport unserer Proben stellt eine wesentliche Umweltbelastung dar. Das ist uns bewusst. Deshalb kompensieren wir auch 2020 das dabei ausgestoßene CO2, indem wir ein Klimaschutzprojekt fördern.

Bedingt durch die geografische Lage des IMD Labor Oderland am östlichen Rand Deutschlands, müssen wir diverse Dienstfahrzeuge einsetzen. Nur so können wir den präanalytischen Anforderungen und den Bedürfnissen unserer Auftraggeber gerecht werden.

Umwelt- und Klimaschutz liegt uns sehr am Herzen. Neben dem Einsatz von Elektrofahrzeugen, hausinterner Photovoltaik u. a., unterstützen wir in diesem Jahr ein Aufforstungsprojekt in Kolumbien. Wie das geht?

Durch die Förderung von Klimaschutzprojekten können die Treibhausgasemissionen ausgeglichen werden. Unter Berücksichtigung der Fahrzeugklasse, Motorisierung und Laufleistung haben wir die mittleren Kohlendioxid-Emissionen berechnet. Für die IMD Labor Oderland Dienstfahrzeuge ergaben sich insgesamt 96 Tonnen Kohlendioxid. Diese unvermeidbaren Kohlendioxid-Emissionen werden nun durch entsprechende Maßnahmen kompensiert. Das Aufforstungsprojekt wird in Kolumbien realisiert. Hier werden auf degradierten Graslandflächen einheimische Baumarten in Mischbeständen und stark gefährdete, endemische Baumarten gepflanzt. Das Projekt wurde es mit dem hochwertigen „Gold Standard“ ausgezeichnet. Neben der reinen Klimaschutzwirkung trägt das Projekt zu der Erreichung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bei.

Um auf das Engagement hinzuweisen, erhalten unsere IMD-Fahrzeuge eine Klima-Vignette.

Übrigens: Ein Fahrzeug der Mittelklasse, Benziner mit einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometer, ist schon für knapp 40 Euro pro Jahr (11 Cent am Tag) klimaneutral. Für alle, die ihren (privaten) PKW ebenfalls klimaneutral stellen möchten, hier ( https://www.arktik.de/vignette/start#content-area) sind die nötigen Informationen.

IMD Ajax Loader