Instagram Logo Befundauskunft: 0335 5581-100

Erfolgreiche EMAS Überprüfung

Erfolgreiche EMAS Überprüfung

Gestern fand es statt, unser 13. EMAS Audit. Die Auditoren von der GUTCert überprüften unsere Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz.


Dazu befragten sie unseren Umweltbeauftragten Thomas Herfort und viele unserer Kolleg*innen, inwiefern wir den Umweltschutz leben und umsetzen. Sie stellten gezielte Fragen, inspizierten gewissenhaft unser Labor, überprüften Prozesse und sprachen Empfehlungen für die Zukunft aus. Am Ende des Audits lobten sie unser Labor und bestätigten, dass wir unsere zuvor gesetzten Ziele umsetzen konnten. Sehr beeindruckt hat die Auditoren unsere Fähigkeit, auch unter den besonderen Herausforderungen der Pandemie, mit Kreativität und Engagement Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. So war erkennbar, dass wir trotz ungünstiger Bedingungen die Leistungsfähigkeit des IMD Labor Oderland kontinuierlich steigern konnten. Auch wenn wir dabei nicht immer die Umweltauswirkungen in unserem Sinne managen konnten, waren wir stets weitsichtig und aufgeschlossen, ohne diese Aspekte aus den Augen zu verlieren. 

Wir haben das Audit erfolgreich ohne Abweichungen und Beanstandungen absolviert. Somit sind wir mit Stolz das einzige EMAS validierte Labor in Europa. 

Für die konstruktiven Anregungen sind wir dankbar, denn wir wollen uns weiter verbessern, um unser Labor noch umweltfreundlicher zu gestalten.


EMAS Audit 2021
IMD Ajax Loader