Landes-Biologieolympiade 2026 - Biologietalente ausgezeichnet

Zwei erfolgreiche Tage liegen hinter Eryk Stanko-Biasetti und Elsa Lehnert vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder). Beide überzeugten mit ihren Leistungen und wurden für das beste Praktikum mit dem IMD-Sonderpreis in der Klassestufe 9 und 10 ausgezeichnet. Im Rahmen der Biologieolympiade trafen sie auf die besten Nachwuchstalente des Landes und stellten ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis.
Als langjähriger Partner der Biologieolympiade übernahmen wir die Betreuung des Praktikums für die Klassenstufen 9 und 10, das in diesem Jahr ganz im Zeichen der spannenden Pflanzenphysiologie und des DNA-Nachweises aus verschiedenen Früchten stand.
Mit großer Neugier extrahierten die Schülerinnen und Schüler DNA aus Erdbeeren, Bananen und Kiwis und machten die „Baupläne des Lebens“ für die eigenen Augen sichtbar. Ein weiteres Highlight bildete die mikroskopische Untersuchung von Bananenzellen, bei der insbesondere die faszinierenden Stärkekörner im Fokus standen.
Ein besonderer Höhepunkt war die abendliche Laborführung für die Zehntklässler, die wieder großen Anklang fand und ihnen ermöglichte, hochmoderne Diagnostik live zu erleben.
Unser herzlicher Glückwunsch gilt Eryk Stanko-Biasetti und Elsa Lehnert zu ihrem Erfolg. Ebenso bedanken wir uns bei unserem Team für das engagierte Mitwirken bei der Vorbereitung und Durchführung des Praktikums. Mit viel Fachwissen und Einsatzbereitschaft sorgten die Kolleginnen und Kollegen wieder für herausfordernde und spannende Aufgaben.
Bildliche Einblicke vom Praktikum, Laborrungang und Auszeichnung von Eryk Stanko-Biasetti und Elsa Lehnert: